Projekte
 
 

17.-20.05.2007
Mittelalterliches SPECTAKULUM
im Stauferpark zu Göppingen

Südwest Aktiv / NWZ, 16.05.2007


Geppo, 16.05.2007


Südwest Aktiv / NWZ, 15.05.2007


GEPPO, 09.05.2007


Staufenblick, 05.05.2007


Stuttgarter Stadtanzeiger, 24.04.2007


(Spectakulum-Info Nr. 0704017)

Die Geschichte lebt!

Visionen haben allein reicht nicht. Es gehören auch Mut, Erfahrung und Organisationstalent dazu, sie umzusetzen. Wie das geht, zeigen Karl Göbel und Reinhard Segatz vom 17. bis 20. Mai mit ihrem Mittelaltermarkt im Stauferpark zu Göppingen.

Die Konzeption des geplanten, historischen Marktes auf dem Gelände des „Stauferpark“ sieht vor, ihn zu einer überregionalen, touristisch attraktiven Veranstaltung werden zu lassen. „Sie soll ein Highlight im lokalen Kulturkalender werden und da ihren festen Platz finden“, so die Veranstalter Karl Göbel und Reinhard Segatz. Das ehemalige Gelände der US-Streitkräfte, die bis 1992 in den damaligen „Cooke Barracks“ unter dem Zeichen der „Big Red One“ in „Goepp“ stationiert waren, bietet den idealen Rahmen für einen historischen Mittelaltermarkt – und das nicht nur wegen des urigen Waldambientes. Es ist eine ungestörte – und unstörende Lage: Auf dem Nachbargrundstück ist lediglich der Schießstand der Bereitschaftspolizei (BePo) Göppingen angelegt. Das Areal birgt zudem genügend Sicherheit, Bogenturniere sowie Pferde- und Reiterwettkämpfe durchzuführen. Und last but not least gibt es ausreichende Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

„Brachmanoth“ sind mit dabei und zeigen historisches Lagerleben.
Foto: Brachmanoth

Von der Antike bis zur Neuzeit
Bislang haben sich allein fast 80 Händler und historische Handwerker mit Gefolgsleuten angekündigt. Hinzu kommen weitere 150 mittelalterlich Begeisterte, die sich in einem Heerlager zusammenfinden und „Geschichte leben“. Unter anderem auch die Wikinger-Reitergruppe „Heimdalls Erben“, die mit sechs Pferden mehrmals täglich zu Reiterwettkämpfen zusammentreffen.
Zwölf Männer der Truppe „Brachmanoth“ zeigen ebenfalls stilechten Wettstreit: Da wird sich zeigen, ob der „schwarze Ritter“ die Oberhand behält ...
„Man muss bedenken, dass der Begriff ,Mittelalter’ eine Epoche in der europäischen Historie bezeichnet, die zwischen der Antike – die dauerte bis zirka 500 bis 600 –, und der Neuzeit liegt. Deren Beginn ist in der Zeit von 1453 und 1517 angesiedelt. In diesen rund 1.000 Jahren führten christliche und antike sowie keltische, germanische und slawische Entwicklungen zusammen. Für die heutige Zeit birgt das ein ungeheuerliches Potential an Unterhaltung“, erklären die Organisatoren.

Handwerkszünfte
Dass an den vier Maitagen keine Langeweile aufkommen wird, dafür sorgen auch die zahlreichen Handwerker, die sich auf mittelalterliche Berufe spezialisiert haben. So erfahren die Besucher beispielsweise in einer historischen Schau-Bäckerei, wie früher mit Hilfe einer Windmühle Mehl produziert wurde. Ein Bootsbauer wiederum wird anhand eines Wikingerboots sein Können demonstrieren. Ebenfalls anwesend: Schmiede für die Bereiche Waffen, Gold und Kupfer, Seiler, Färber, Weber, Papierschöpfer, Lederer, Schuster, Kerzenzieher, Gerber, Korbflechter, Buchdrucker, Salbenkrämer, Steinmetze, Drechsler, Gewandschneider, Holzbildhauer, Haarkranzflechter, Filzer, Seifensieder et cetera, et cetera, et cetera. Sogar ein ganzes Badehaus kann bestaunt werden.

Auch die Großen waren mal klein
Ein spezielles Programm für die Kids und Kiddies ist ebenfalls schon aufgestellt: „Auf vielfachen Wunsch ist Kinderschminken mit aufgenommen. Aber es gibt auch eine Märchenerzählerin, ,Zwergenfilzery’, einen Pfeil und Bogenstand, Drachentöpfern, einen Puppenspieler und ein Mäuseroulette.“ Zudem sind Eierknacken, Goldsieben und schürfen sowie weitere Geschicklichkeits- und Ritterspiele erlebbar.

Mittelalter live
An der passenden musikalischen Unterhaltung wird es ebenso wenig mangeln. „InSpeculum“ beispielsweise sind für Kenner der Szene ein äußerst wohlklingender Name. Aber auch der Geislinger Verein „Magna Civitas“ will seine Boten in den Stauferwald entsenden. Genauer gesagt befinden sich unter ihnen einige Mönche, die Ablassbriefe verkaufen. „Eine gute Gelegenheit, seine Sünden mit einem Schlag loszuwerden.“
Etwas ruhiger, aber nicht weniger aufregend wird der Auftritt von Gauklern wie den „Flugträumern“. Sie werden mit Artistik, Feuerspucken und Jonglagen um ein reiches „Handgeklapper“ der Zuschauer buhlen. Auch ein Museums-Langwagen wird nicht fehlen, der ganz besonders Wissenshungrigen sicherlich selbst die ungeklärtesten Fragen zum Mittelalter beantwortet.

Apropos Hunger: Wie im Mittelalter wird in der „Wildbräterey“ die Sau am Buchenholzgrill gebraten; Hirschgulasch, „Knobi-Brot“, Drachen- und Sauwürste sind weitere Spezialitäten. Aber natürlich gehört zu einem deftigen Mahl auch etwas Ordentliches zum Trinken. Nicht zuletzt in der Taverne zum „Rostigen Ritter“, der Met, Beerenweine und Schwarzbier mitführt, kann der Hunger nach flüssiger Nahrung gestillt werden.

„Heimdalls Erben” führen die Besucher in die Zeit der Wikinger.
Foto: Heimdalls Erben

Das Schöne im Leben
Wer wissen will, was die Zukunft für ihn bereit hält, sollte einmal der Wahrsagerin, der Kartenlegerin oder der Schamanin einen Besuch abstatten. Besonders nach Einbruch der Dunkelheit, wenn die Feuerkörbe und Fackelständer die Umgebung in warmes Licht eintauchen, sind derlei Ausflüge in die Mystik doppelt so eindrucksvoll.
Schmuckhändler, die Kleinode beispielsweise aus Bernstein anbieten, Falkner, die stolz ihre Jagdvögel präsentieren, oder der Mann, der Felle aus der ganzen Welt mitgebracht hat, sind weitere Stationen auf dieser Zeitreise durch die Jahrhunderte. Möglich auch, dass man beim Flanieren dem skurrilen „Leder-Joe“ begegnet, der dem lustwandelnden Besucher unbedingt einen seiner Krähen- und Entenfüße andrehen möchte. „Wäre doch mal ein ganz anderes Geschenk für seine Lieben“, scherzt er. Wer dann trotzdem noch immer nicht fündig geworden ist, dem sei ein Besuch beim Hökerer „Salifex“ empfohlen. Denn der verkündet lauthals: „Was ich nicht habe, gibt es nicht – oder Ihr braucht es nicht.“

Noch heute so wild wie einst.
Foto: Heimdalls Erben

Langes Wochenende
Sven mit seinem fahrenden Turm gehört in der Szene zu den bekannten Künstlern und Artisten, die sich mittelalterlichem Kulturgut verschrieben haben und dem Publikum einen realen Einblick in die vergangene Zeit bieten. Die meisten von ihnen gehen während der Woche einem „normalen“ Beruf nach. Deshalb erscheint für diese Veranstaltung gerade der Zeitraum zwischen dem 17. und dem 20. Mai als sehr geeignet. Vor allem deshalb, weil in diese Woche der Feiertag „Christi Himmelfahrt“ fällt und sich daher selbst die weiteste Anreise für die Teilnehmer wie auch für die Besucher lohnt.

Kalkulieren gehört dazu
Beworben wird der Mittelaltermarkt deutschlandweit in Fachzeitschriften, durch Plakatwerbung, Handzettel sowie in der regionalen und überregionalen Presse in einem Umkreis von etwa 200 Kilometern. „Der Markt selbst aber lebt ausschließlich von guten Händlern und Handwerkern. Während Erstere dadurch unterstützt werden, dass sie den Standplatz zumeist kostenlos nutzen dürfen, erhalten Letztere eine arbeitsabhängige Entlohnung. Und auch die Künstler, Gaukler und Musikanten erhalten zum Teil erhebliche Gagen“, erläutern die Veranstalter. Daher müsse ein „Torzoll“ erhoben werden, „der für die Erwachsenen jedoch trotzdem mehr als moderat ist“, und auf den Jugendliche noch eine Ermäßigung erhalten. „Für Kinder bis Schwertgröße sowie Behinderte ist der Eintritt sogar ganz frei.“ Daneben besteht die Möglichkeit des Erwerbs einer Familienkarte. Eine weitere Aktion sieht vor, dass Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren in Erwachsenenbegleitung am Freitag und Samstag freien Eintritt haben.

Das Kleingedruckte
Weitere Infos, die ständig aktualisiert werden, gibt es im Internet unter der Adresse www.stauferspectakel.de.
(ar, 14.04.2007; ca. 7.600 Anschläge)


ANSPRECHPARTNER

STAUFERSPECTAKEL
Göbel & Segatz
Lorcher Str. 122
73035 Göppingen
Tel.: 07161-95196-55
Fax: 07161-95195-56
E-Mail: info@stauferspectakel.de
Internet: www.stauferspectakel.de


VERLOSUNG

AN DIE MEDIEN:

Sehr geehrte
Redakteurinnen und Redakteure,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die beiden Veranstalter des ersten Mittelaltermarktes "Spectakulum" vom 17. bis 20. Mai im Göppinger Stauferwald (Ortsteil Stauferpark), Karl Göbel und Reinhard Segatz, haben ein gewisses Kontingent an Eintrittskarten zur Verlosung bereitgestellt: Pro Redaktion stehen 5 x 2 Tickets zur Verfügung. Bitte informieren Sie gegebenenfalls Ihre Gewinner darüber, dass deren Karten an den Kassen für sie hinterlegt sind.

Für die organisatorische Seite bitten wir Sie, die Liste der Gewinner entweder per E-Mail an info@stauferspectakel.de zu senden, oder an die Nummer 0 71 61/95 19 6-56 zu faxen.

Selbstverständlich liegen auch für die Vertreterinnen und Vertreter der Medien entweder nach Vorlage eines Presseausweises oder eines Redaktionsauftrags kostenlose Tickets an den Kassen bereit.

Für weitere Fragen stehen wir gerne Rede und Antwort.

Mit besten Grüßen,

i. A. Adriana Rossi
--------------------------------
aropra
Presse- und PR-Service

Postfach 1044
73010 Göppingen

Stuttgarter Str. 92
73054 Eislingen

Tel.: 07161-98 62-35
Fax: 07161-98 62-36
Mobil: 0171-82 444 36
E-Mail: info@aropra.de
Internet: www.aropra.de