Projekte
 
 
©
Europa-Tag am 05.05.2006

"Gastspiel" am Werner-Heisenberg-Gymnasium

Der 5. Mai scheint für viele Bundesbürger „ein ganz normaler Tag“ zu sein. Wer denkt denn schon daran, dass „Europatag“ ist? Dieses Defizit nahm Wolfgang Klein zum Anlass, in der Klasse 11c des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, Göppingen im Gemeinschaftskunde-Unterricht mit der Frage zu provozieren: „Was bringt Europa denn mir persönlich?“. Der Querdenker, der als „überzeugter Europäer“ auch in der politischen Bildung tätig ist, sprach unsere Vorurteile gegenüber der Europäischen Union an, kam dann sehr schnell zu den Vorteilen und sein Fazit wurde zum glühenden Plädoyer für das geeinte Europa. Es gehe um die „Europäische Identität“ und die basiert auf einem breiten Fundament aus „Griechischer Philosophie, Römischem Rechtsdenken, Jüdisch-christlicher Theologie, Humanismus, Reformation und Aufklärung“. „Alle diese Werte sind unser Überlebenspotenzial“, betonte der in Göppingen lebende Schauspieler, Trainer und Dozent. Europa sei mehr als nur eine erfolgreiche wirtschaftliche Zweckgemeinschaft. „Europa und Europäische Union sind Kulturraum, Wertegemeinschaft und Lebensraum“, zitierte er den Präsidenten des Bayerischen Landtages, Alois Glück. Klein überreichte den SchülerInnen ein Mini-Buch „Meine Grundrechte in der Europäischen Union“. „Wenn es mir gelungen ist, den Schülern ein paar Denk-Anstöße zu geben, und vielleicht ein wenig neugieriger auf Europa und europäisches Denken zu machen, dann hat sich diese Unterrichtsstunde am Werner-Heisenberg-Gymnasium wirklich gelohnt“, fasst der (Lebens-)Künstler sein „Gastspiel am Gymnasium“ zusammen.

Wolfgang Klein
KREAT!VSTUD!O
Paul-Koepff-Weg 26
73037 Göppingen
Tel.: 07161/50 58 85
Fax: 07161/50 58 86
Mobil: 0172/76 47 150
Email: 10.mai2006@kreativklein.de

Appenzellerstr. 107 / V
81475 München
Tel.: 089/7 55 24 72

Wolfgang Klein ist
Sozialreferent beim
Interessenverband Deutscher Schauspieler e.V. IDS
German Actors Association
Trogerstr. 40
81675 München
Tel.: 089/22 35 95
Fax: 089/22 68 23
Email: info@ids-ev.de
Internet: www.ids-ev.de