Mittwoch, 07. März 2007
 
 
 
 
 
 
 
 
 

21. Treff

Neue Ideen statt alter Zöpfe

Kreative Konzepte insbesondere für den Landkreis Göppingen zu entwickeln und umzusetzen – das haben sich die Teilnehmer des offenen Netzwerks „KulturFreienTreff“ bereits zu Beginn ihrer Initiative vor knapp zwei Jahren auf die Fahne geschrieben. Schließlich ist nichts kontraproduktiver, als die Einstellung der „Ewig-Gestrigen“, und nichts langweiliger, als deren Ergebnisse.

Börtlingen-Zell. “Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.“ Dieser Satz, den einst der Musiker Frank Zappa (1940 bis 1993) geprägt hatte, müsste heute eigentlich mehr gelten denn je. Statt dessen scheinen Nachahmen und Gleichmacherei an der Tagesordnung zu sein. „Neue Ideen zu haben und andere Wege zu gehen erfordert Mut und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen“, so die freie Journalistin Adriana Rossi. Beide Kriterien finden sich in dem von ihr initiierten, kreisweit agierenden „KulturFreienTreff“ (KFT) zur Genüge. Dessen Teilnehmer tagten wieder am vergangenen Dienstag Abend, diesmal im Gasthof „Rose“ in Börtlingen-Zell. Hauptthema der mittlerweile schon 21. Zusammenkunft: die geplante Ausstellung mit Werken hiesiger Künstler in Göppingens französischer Partnerstadt Pessac. „Rund 40 Anmeldungen gingen bis zum Fristende am 28. Februar bei uns ein. Allerdings werden wir etwa fünf Bewerbern absagen, da sie nicht die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen“, berichtete der Koordinator des Initiative mit dem Titel „Europa? – Wir! Künstler schlagen Brücken“, Wolfgang Klein, zum Status quo.

Als nächste Schritte wollen er und die anderen Mitglieder der Projektgruppe die Finanzierung vollends sicher stellen. „Vorgesehen haben wir eine Mischkalkulation zum einen aus Fördermitteln der EU, da der europäische Gedanken bei diesem Konzept eine zentrale Rolle spielt. Zum anderen wollen wir vor allem solche Betriebe als Sponsoren für das Vorhaben begeistern, die das Potential dieser Aktion erkennen und womöglich schon international tätig sind.“ Wer sich näher über die laufenden Arbeiten des KFT informieren möchte, findet im Internet unter www.kulturfreientreff.de umfassende Auskünfte.

Die nächste Zusammenkunft ist für den 3. April geplant. Der Ort wird noch bekannt gegeben. (ar; ca. 2.200 Anschläge)


 

DOWNLOAD
Themenleitfaden 06.03.2007
(WIN.doc 43 KB)

LOCATION

Rose Betriebsgesellschaft
Birenbacher Str. 2
73104 Börtlingen-Zell
Tel.: 07161-3619583
Fax: 07161-3619584
E-Mail: info@die-rose.de
Internet: http://www.die-rose.de