Mittwoch, 03. Mai 2006
 
 
 
 
 
 
 
 
 

11. Treff

Alles neu macht der Mai

Das Schöne an den Kreativen ist, dass ihnen nie die Ideen ausgehen. Vor allem dann nicht, wenn mehrere von dieser Spezies zusammensitzen. Etwa so wie beim jüngsten, dem elften „KulturFreienTreff“ am vergangenen Dienstag Abend. Terminankündigungen, Tipps und tolle Vorschläge für die nächsten Projekte waren das Ergebnis. Darunter eine geplante Ausstellung regionaler Künstler in der Göppinger Partnerstadt Pessac im kommenden Oktober.

Adelberg. Noch ist das Projekt Zukunftsmusik – jedoch eine recht kurzfristige. Denn um die Sache auch finanziell zu schultern, muss ein entsprechender Förderantrag bis zum 1. Juni ergangen sein. Es geht um eine für Oktober angedachte Ausstellung hiesiger bildender Künstler im Rathaus der Göppinger Partnerstadt Pessac. Für die Leitung und Realisierung dieses ehrgeizigen Projekts seitens des kreisweit agierenden „KulturFreienTreffs“ (KFT) haben sich der Göppinger Schauspieler Wolfgang Klein sowie der Geislinger Maler Bruno Demattio bereit erklärt. „Getreu dem Ausspruch von Maurice Maeterlink ‚Ideen zu haben ist das Paradies, sie auszuarbeiten ist die Hölle’ müssen wir aber jetzt erst einmal prüfen, ob wir das Ganze überhaupt so schnell auf die Beine stellen können“, so Klein am vergangenen Dienstag Abend in der Adelberger „Zachersmühle“. Ein erstes klärendes Gespräch hierzu könnte am Samstag Nachmittag im Rahmen des Maientags mit den Gästen aus der französischen Kommune sowie den Vertretern des Arbeitskreises und Fördervereins im Göppinger Rathaus stattfinden.
Nicht weniger anregend waren die Erfahrungsberichte aus den vergangenen vier Wochen sowie die bevorstehenden Terminen zu Vernissagen, Veranstaltungen und diversen Präsentationen der Freiberufler aus dem regionalen Kunst-, Kultur- und Medienbereich - und damit der Protagonisten des KFT.
Daneben galt es noch, die Themenschwerpunkte für die nächsten Monatstreffs festzulegen. Unter ihnen sind für die Monate Juli und September zwei Atelierführungen mit gemütlichem Ausklang geplant.
Auch der bevorstehende Redaktionsschluss des in Arbeit befindlichen Kultur-Almanachs Mitte Mai war ein Thema. Noch immer läuft die Öffentlichkeitsarbeit für dieses Projekt auf Hochtouren. „Die Wochen bis zum Drucktermin werden dann angefüllt sein mit Korrekturen und Wiedervorlagen“, erläutert die KFT-Initiatorin, Adriana Rossi.
Wer mehr zu den Meetings sowie zu den laufenden Konzepten erfahren möchte: Im Internet ist alles unter der Adresse www.kulturfreientreff.de zusammengestellt. (ar; ca. 2.500 Anschläge)


Staufenblick, 18.08.2005


 

DOWNLOAD
Themenleitfaden 02.05.2006
(WIN.doc 48 KB)

LOCATION

Zachersmühle
Familie A. Holzer
Zachersmühle 1
73099 Adelberg
Tel.: 07166/255
Fax: 07166 650
Email:
zachersmuehle@zachersmuehle.de
Internet:
www.zachersmuehle.de