Mittwoch, 05. April 2006
 
 
 
 
 
 
 
 
 

10. Treff

Effektive Vernetzung von Kompetenzen

Auch der jüngste und bereits zehnte „KulturFreienTreff“ am vergangenen Dienstag Abend war anfüllt mit Arbeitsgesprächen. Diese reichten von aktuellen Veranstaltungsterminen der Teilnehmer, über die Position des Landkreises Göppingen im Gesamt-Medienstandort Region Stuttgart bis hin zu den den Problemen, welche der Regierungsentwurf zur Urheberrechtsnovelle mit sich bringt.

Eybach. Noch immer bildet der Landkreis Göppingen in der Medien-Region Stuttgart das Schlusslicht - trotz der wachsenden Anzahl an freien Vertretern der betreffenden Berufe. Um so wichtiger sei eine effektive Vernetzung ihrer Kompetenzen, lautete die einhellige Meinung der Teilnehmer beim jüngsten KulturFreienTreff (KFT) in der Oberen Roggenmühle in Eybach. Wie gut solch ein Networking funktionieren kann, zeigen die ersten Kooperationen, in denen zwei oder mehr KFTler gemeinsam Aufträge abwickeln. „Immer mehr Kunden möchten ein Projekt in einer Hand wissen, anstatt es an verschiedenen Stellen bearbeiten lassen zu müssen. Erstens spart es Zeit, zweitens Geld, und drittens kann er dann sicher sein, dass die Qualität und damit das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Da es bei uns keine Full-Service-Dienstleister wie an anderen Medienstandorten gibt, sind Netzwerke nicht nur eine vernünftige sondern sogar eine clevere Alternative. Denn so haben die Interessenten alle Vorteile einer Agentur direkt vor Ort, und brauchen sich nicht mehr beispielsweise nach Stuttgart oder gar noch weiter orientieren“, erklärt die Initiatorin des monatlichen Treffs, Adriana Rossi. In diesem Zusammenhang forcieren die KFTler auch die Weiterentwicklung eines Portfolios, in dem möglichst viele der kreativen Köpfe im Landkreis zusammengefasst werden, um dieses dann an die Unternehmen sowie die wirtschaftlich relevanten Institutionen auszugeben.
Doch ist das Marketing in eigener Sache das Eine, politische Entscheidungen, die das Leben der Freiberufler im Kunst-, Kultur- und Medienbereich beeinflussen, das Andere. Zu Letzterem gehören etwa der Regierungsentwurf zur Urheberrechtsnovelle sowie der Wegfall der so genannten P2P-Bagatellklausel, auch bekannt unter der Bezeichnung „Geringfügigkeitsklausel“.
Doch waren dies nicht die einzigen Themen, die diskutiert wurden. Ebenfalls angedacht wurde, den nächsten Treff am 2. Mai im Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart zu verbringen. Dort werden an jenem Abend vergnügliche Beiträge aus acht Jahrzehnten deutscher Werbefilme gezeigt. Wer sich der Gruppe anschließen möchte, ist gerne willkommen. Anmeldeschluss ist der 24. April.
Weitere Informationen zu den Meetings sowie zu den laufenden Konzepten gibt es im Internet unter www.kulturfreientreff.de. (ar; ca. 2.700 Anschläge)


NWZ, 06.04.2006


 

DOWNLOAD
Themenleitfaden 04.04.2006
(WIN.doc 118 KB)

LOCATION

Obere Roggenmühle
Martin Seitz
73312 Geislingen-Eybach
Tel.: 07331/61945
Fax: 07331/306379
Internet:
www.obereroggenmuehle.de