Dienstag, 06. September 2005
 
 
 
 
 
 
 
 
 

3. Treff

Neue Kernkompetenzen für die Region
Selbstverwirklichung und (SelbstVermarktung)

Was können wir für uns tun – und was für den Landkreis Göppingen? Diese Fragen standen am Dienstagabend im Ristorante „La Bocca“ im Vordergrund des dritten „KulturFreienTreffs“. Das Ergebnis dieser „Unter-uns“-Diskussion: ein gesundes Verhältnis von Selbstvermarktung und kultureller Präsentation auch nach außen hin schaffen.

Göppingen. Seit Juli dieses Jahres treffen sich an jedem ersten Dienstag im Monat interessierte Freiberufler der Kunst-, Kultur- und Medienszene des hiesigen Landkreises. Allerdings geschieht dies nicht zum Jammern und Klagen in rauchgeschwängerter Stammtisch-Atmosphäre. Vielmehr steht im Vordergrund das Bewusstsein: Es muss etwas geschehen. Zum einen hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Professionalisierung in eigener Sache, zum anderen, um auf örtlicher Ebene ein möglichst hohes Maß an Qualität zu installieren – für potentielle Kunden und Auftraggeber ebenso wie für einheimische und touristische Gäste. Dem entsprechend finden diese Runden des „KulturFreienTreffs“ (KFT) Kreis Göppingen nicht nur ganz gezielt in ausgesuchten Lokalitäten statt. Auch sollen abwechselnd themenbezogene und „Unter-uns“-Abende diesen Ansprüchen gerecht werden. Aus diesem Anlass wählte die Organisatorin, Adriana Rossi, für den vergangenen Dienstag das „La Bocca“ als jüngsten Sammelpunkt aus: „Ich kenne die Familie Torretta schon fast mein halbes Leben. In dieser Zeit hatte ich bereits einige Male das Vergnügen, auch das kulturelle Engagement der Inhaber zu erleben“, erklärt die freie Journalistin und Public Relations-Beraterin. In diesem Zusammenhang sei für sie eine der spannendsten Begegnungen sicherlich die mit dem italienischen Künstler Caio Gracco gewesen, von dem einige Werke auch die Wände des Restaurants schmücken. An seine Ausstellung in den Räumen des Landshuter Röcklturms im vergangenen Jahr zum 800-jährigen Bestehen der Stadt denken noch heute viele der damaligen Besucher mit Vergnügen zurück. „Solche bleibenden Eindrücke hatte ich mir auch für die Besucher unserer Region gewünscht.“ Das sei einer der Hauptgründe gewesen, weshalb sich die Initiatorin des bundesweit agierenden Berufsverbandes „ifk Interessenvereins Freie Kulturberufe“ schließlich an Reiner Lohse mit der Idee wandte, den KFT ins Leben zu rufen. Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung (Wif) des Landkreises, hatte dann auch sofort reagiert: „Wir benötigen in unserer Region dringend neue Kernkompetenzen.“ Eine davon könne durchaus der Kultursektor sein. „Ich bin selbst erstaunt zu sehen, wie viele unterschiedlichen Profis wir in diesem Bereich direkt vor Ort haben.“ Damit deren Dienste und Dienstleistungen künftig mehr in Anspruch genommen werden, sei die Wif gerne bereitgewesen, die Sache aufzugreifen und ein Stück weit aktiv zu begleiten.

Schon jetzt zeichnen sich konkrete Projekte ab, um den Kreis Göppingen auch in kultureller Hinsicht zu einem attraktiven und erfolgreichen Wirtschaftsstandort werden zu lassen.

Der nächste Termin am 4. Oktober wird wieder ein Themenabend sein. Wer Interesse hat, dem KFT beizuwohnen: Der Abend beginnt um 19.30 Uhr im „Hotel Höhenblick“ in Mühlhausen im Täle.

Weitere Infos über den „KulturFreienTreff“ gibt es im Internet unter der Adresse http://www.marktplatz-gp.de/theme/kulturfreientreff. (ar; ca. 3.300 Anschläge)


 

DOWNLOAD
Themenleitfaden 06.09.2005
(WIN.doc 48 KB)

Ristorante LA BOCCA
Doris Torretta
Pflegstr. 3
73033 Göppingen
Tel.: 07161/69900
Email: info@la-bocca.de
Internet: www.la-bocca.de