medienforum

24.01.2007, 19 Uhr, Chapel, Göppingen-Stauferpark

15.11.2006, 19 Uhr, Kaiser Brauerei, Geislingen

20.09.2006, 19 Uhr, NWZ Göppingen

19.07.2006, 19.30 Uhr, PIG, Göppingen

17.05.2006, 19 Uhr, Evangelische Akademie, Boll

22.03.2006, 19.30 Uhr, Tilp Fotodesign, Eislingen

18.01.2006, 19.30 Uhr, Business-Haus, Göppingen-Stauferpark


Stuttgarter Stadtanzeiger, 22.11.2005


Göppingen auf dem Weg zu Stärken, die auch außerhalb der Metallverarbeitung liegen

Tigerenten texten vor dem Mikro

Die Wirtschaft profitiert von den Kreativen – und die entdecken die Industrie für sich.

Von Adriana Rossi, November 2005

Göppingen. Insgesamt 16 Mal schon schauten Insider und Vertreter artverwandter Berufe hinter die Kulissen diverser Unternehmen. »Und noch immer können wir unter den Besuchern die gleiche Resonanz verzeichnen wie zu Beginn unseres Projekts«, erzählt Jeannette Pachwald, persönliche Referentin von Oberbürgermeister Guido Till und eine der Gründerinnen des »medienforums«. Da unter den Gästen die unterschiedlichsten Berufe repräsentiert sind – sie reichen von Pressesprechern über Radio-Macher und Journalisten bis hin zu Marketing-Leuten, Grafikern und Illustratoren – sind die Wege zu einer Einladung durch einen Betrieb recht kurz. So kamen schon Besichtigungstermine unter anderem bei der WMF in Geislingen, beim Medien-Zentrum Aichelberg (MZA) sowie in der Kunsthalle, im Märklin-Museum und bei Radio FIPS in Göppingen zustande. Der letzte Treff in diesem Jahr war insbesondere für die Cineasten ein Highlight: Jörg Huttenlocher hatte in seinen Filmpalast geladen. Dabei erzählte er auch von den Anfängen des unter dem heutigen Namen »Staufen Movieplex« geführten Filmlichtspielhauses, das sein Großvater Wilhelm einst gründete.

Ein anderer Höhepunkt in der Veranstaltungsreihe war sicherlich der Besuch beim »Tigerentenclub« im Stauferpark. »Mit rund zwei Millionen Kids pro wöchentlicher Folge ist er Europas erfolgreichste Kindersendung. Seit etwa neun Jahren hat er seine Produktionsstätte im Stauferpark. Ich finde es wichtig, eine so große Fernsehproduktion in Göppingen zu wissen«, erklärt Axel Berne, der ebenfalls zu den Initiatoren des »medienforums« gehört. Der Inhaber der Multimedia Agentur »Madness« zeigt sich noch immer beeindruckt von den Leistungen des Fernsehsenders vom Südwestrundfunk (SWR).

Thomas Kießling, ebenso wie Rüdiger Gramsch ein weiteres Orga-Mitglied der ersten Stunde, ist nicht weniger begeistert von den Präsentationen bei VICOM in Eschenbach. »Es ist schon faszinierend, was alles im Bereich Videokonferenzen möglich ist«, sagte er, nachdem das Unternehmen extra eine Leitung zur Außenstelle nach Norwegen hergestellt hatte.

Doch die Medienteilnehmer wären in ihrem jeweiligen Beruf nicht erfolgreich, wenn sie sich von den Gastgebern nur einladen und unterhalten lassen wollten. Pachwald, die die Initiatve sehr schätzt – »Wir sind ein Super-Team!«, wie sie kurz einwirft –, lenkt ihr Augenmerk noch auf einen anderen Schwerpunkt: »Mit zum Forum gehört auch der Netzwerkgedanke.« Insofern ist bei jedem Meeting nicht nur ausreichend Zeit gegeben, sich in lockerer Atmosphäre gegenseitig kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, und der Kreativität in den verschiedensten Richtungen freien Lauf zu lassen. Auch die gegenseitige Befruchtung von Wirtschaft und Kreativen steht im Focus des Unterfangens. »In dieser Richtung gibt es sicherlich noch einige Hürden zu nehmen. Doch die persönlichen Gespräche helfen, mögliche Schwellenängste zu bewältigen und die jeweilige Position auf direktem Wege darzulegen.« Derzeit wird das Programm für 2006 erstellt, verraten wird jedoch nur der erste Termin: »Am 18. Januar veranstalten wir eine Medienparty im Business-Haus«, verkündet Berne. Und fügt noch einen kleinen Hinweis an mögliche Gastgeber hinzu: »Wir freuen uns immer über interessante Einladungen. Wer sein Unternehmen und gleichzeitig das ›medienforum‹ in den Mittelpunkt des Interesses rücken will, kann sich jederzeit gerne an uns wenden.«

(ca. 3.600 Anschläge)


 

Auch das Gas-Wasser-Informations-Zentrum (GWZ) der Energieversorgung Filstal (EVF) war bereits Gastgeber.
Foto: Dominik Rose

Jeannette Pachwald,
Stadt Göppingen
Rüdiger Gramsch,
NWZ
Axel Berne,
madness GmbH
Thomas Kießling,
K - media & PR

Internet:
www.medienforum-gp.de