Badhotel Restaurant Stauferland, Boll

Stuttgarter Stadtanzeiger, 13.12.2005


»Miniköche Stauferland«: Theorie und Praxis in der Freizeit - Lernen in seiner besten Art

Der Nachwuchs ist gerüstet

Emsiges Treiben in der Küche wie auch im Gastraum. Normalerweise nichts Ungewöhnliches, in diesem Falle aber doch: Das »Personal« unter der Leitung von Stephanie Zeitler ist erst zwischen 11 und 14 Jahre jung, und gehört dem Team der »Miniköche« an.

Von Adriana Rossi, Dezember 2005

Boll. Seit Oktober 2004 ist ein insgesamt 24-köpfiges Zwergen-Team regelmäßig bei der Geschäftsführerin Heike Gehrung-Kauderer zu Gast. Im Moment richtet es alles für das »Eltern-Essen« her – schließlich sollen ja auch Mama und Papa einmal in den Genuss eines kleinen Festmahls im Vier-Sterne-Ambiente seines Boller »Ausbildungsbetriebes« kommen. Und es ist eine wunderbare Gelegenheit, das Erlernte zu zeigen. Sofern die Zeit es zulässt, nimmt diese Crew auch an Exkursionen teil. Auf diese Weise hat sie schon beispielsweise das Honigmuseum und den Kräutergarten in Ulm besucht.

Die »Miniköche Stauferland« sind allerdings nur eine von inzwischen Europa weit 26 Projektgruppen. Dabei hatte es einmal ganz klein angefangen. »1989 kam einer meiner Söhne eines Tages zu mir und sagte: ›Papa, mach doch auch einmal etwas im Bartholomäer Ferienprogramm.‹«, erzählt der Gastronom und Initiator, Jürgen Mädger. Als dieser feststellte, dass an einem Nachmittag den Kindern im Prinzip nichts oder nur sehr wenig zu vermitteln sei, machte er sich Gedanken, wie man den Kids das Grundwissen über eine gesunde Ernährung spielerisch und nachhaltig näher bringen könnte. »Schließlich ließ ich damals im Dorf verlautbaren: ›Wer im Alter von acht bis zwölf Jahren möchte gerne über einen Zeitraum von drei Jahren alles rund um das Thema Essen und Trinken kennen lernen?‹ 25 Kinder hatten sich daraufhin gemeldet. Meine Mutter nähte für sie Kochjacken, Halstücher und Schürzen. Und sie erhielten einen kleinen Lichtbildausweis. Schließlich wurden dann noch meine Mitarbeiter in der Arbeit mit Kindern unterwiesen, und dann ging es los. – Heute sind sie erwachsene Menschen. Aber immerhin gingen aus dieser Gruppe ein Koch, ein Restaurantfachmann und eine inzwischen selbständige Gastronomin hervor.«

Die zweite Staffel folgte in den Jahren zwischen 1998 und 2001, in der die »Miniköche« sogar schon in einigen europäischen Ländern zu finden waren. Jetzt läuft das Projekt zum dritten Mal. Und längst sind sie mit Utensilien von Profi-Herstellern ausstaffiert, die heute als Partner in dieser ungewöhnlichen Freizeitbeschäftigung fungieren.

Als Hans-Ulrich Kauderer und seine Frau Heike von dem Projekt hörten, erklärten sie sich ebenfalls spontan dazu bereit, eine Gruppe unter ihre Fittiche zu nehmen und sie auszubilden. Für die engagierten Kinder, wie den elfjährigen Matthias, der »böschtimmt schon seit füüünf Jahren« Koch werden will, ein wahrer Glücksfall. Ganz souverän ebenso der 13-jährige Lars, der selbstverständlich auch am heimischen Herd für die Familie Spaghetti und Maultaschen zaubert. Kein Wunder also, dass selbst höchste Kreise von diesen Kids entzückt sind. So durfte etwa eine ausgewählte Gruppe von 100 »Europa-Miniköchen« an der gemeinsamen Feier von Gräfin Sonja Bernadottes 60. und Graf Lennert Bernadottes 95. Geburtstag – an der auch das schwedische Königspaar anwesend war – die Vorspeise servieren.

Noch bis zum nächsten Sommer läuft die derzeitige Staffel, dann sieht man weiter. Bis dahin genießen alle Beteiligten jeden Alters, dass sie voneinander lernen und sich gegenseitig motivieren können.

(ca. 3.500 Anschläge)


 

Alles ist angerichtet. Jetzt warten die »Miniköche« auf ihre Eltern.
Foto: Adriana Rossi

LOCATION

Badhotel Restaurant Stauferland
Heike Gehrung-Kauderer
und Hans-Ulrich Kauderer
Gruibinger Str. 32
73087 Bad Boll
Tel.: 07164-801680
Fax: 07164-4146
E-Mail:
info@badhotel-stauferland.de
Internet:
www.badhotel-stauferland.de